Der Standart (Österreich) - Online-Ausgabe unter derstandart.at vom 3.3.2010
 

Thüringen
Schlaglöcher zu verkaufen
03. März 2010, 20:29

1000-Einwohner-Dorf treibt Geld für Straßensanierung ein

Niederzimmern/Wien - "Teer muss her. Kaufen Sie ein Schlagloch!", steht in Riesenlettern auf der Homepage der Gemeinde Niederzimmern, einem 1000-Einwohner-Dorf zwischen Erfurt und Weimar im deutschen Bundesland Thüringen. Mit 50 Euro ist man dabei. Diese ungewöhnliche Aktion der Gemeinde soll die Sanierung des teils maroden Straßenbelags vorantreiben - und die nötigen Mittel dafür einbringen.

Nach erfolgter Teerung wird, so verspricht es die Gemeinde-Homepage, am sanierten Straßenabschnitt eine Plakette mit dem Namen des Spenders angebracht. Auch auf Englisch wirbt die Gemeinde auf ihrer Website für die Aktion. Mit einem Mausklick kann der Teerspender sich ein Bild von den Löchern im Asphalt, die darauf warten gefüllt zu werden, machen. Eine Überweisung des Geldes auf ein auf der Gemeinde-Website angegebenes Konto mit der gewünschten Plaketten-Aufschrift genüge und schon werde man auf einer der Straßen in Niederzimmern verewigt.

Seit dem Start der Aktion Anfang dieser Woche haben sich nach Information des Bürgermeisters Christoph Schmidt-Rose (CDU) bereits Käufer aus dem Kollegenkreis und aus dem Dorf gefunden. Auch der einzelne Fernsehsender und mehrere Zeitungen hätten einen maroden Straßenabschnitt erstanden. (Gudrun Springer/DER STANDARD-Printausgabe, 4.3.2010)