Das Jahr 2010 in Niederzimmern

 

Tragisches Unglück
Zu Beginn des Jahresrückblicks ist es mir wichtig an das schwere Unglück am Maifeuer zu erinnern. Es ist für alle im Dorf sehr schmerzlich, dass bei diesem ansonsten so fröhlichen und spektakulären Fest in diesem Jahr ein junger Mensch so schwer verunglückt ist, dass er nun querschnittsgelähmt bleibt. Ich möchte ihm und seiner Familie nochmals auch an dieser Stelle zu Ausdruck bringen, dass Niederzimmern diesen Unfall sehr bedauert.

Angergasse
Nun ist unsere Angergasse eine schöne und gute Straße. Mehr als zehn Jahre hat es gedauert bis alles zusammen passte. Der Abwasserverband, der Kreis und die Gemeinde bekamen Förderung vom Land und hatten die Mittel im Haushalt berücksichtigt. Länger als ein Jahr wurde gebaut und mehr als 1 Mio. € dafür ausgegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bürgersteige und Straßendecke sind perfekt. Vielen Dank noch mal an alle die gebaut und geplant haben und an alle, die Dreck und Lärm geduldig ertragen haben.

Mitarbeiter der Gemeinde
Mit Frau Müller als neuer Leiterin geht es mit Elan weiter für die jüngsten des Dorfs. Es freut mich, dass wir jemanden zur Leitung unseres Kindergartens finden konnten, der einerseits sehr gut ausgebildet ist und andererseits auch - wie Herr Storch zur "Kindergartenmannschaft" passt. Ich wünsche Frau Müller Nerven, Kraft und Geduld für diese wichtige Aufgabe. Frau Abicht sage ich herzlichen Dank für die Leitung in der Übergangszeit und Frau Franke - stellvertretend auch für alle anderen Kindergärtnerinnen - ganz herzlichen Dank für Ihre langjährige und tolle Arbeit zu Wohl zahlreicher Kindergenerationen von Niederzimmern.
Herr Kruschke hat in Verstärkung bekommen. Zusammen mit Herrn Bock werden nu die wichtigen Arbeiten für unser erledigt. Viele große und kleine Dinge die übers Jahr anfallen können nun weiterhin zu unsere aller Zufriedenheit erledigt werden. Bedanken möchte ich mich auch bei Frau Tomborowski und Herrn Scholl. Ohne Sie wäre manches im Dorf nicht so gut in Ordnung. An dieser Stelle auch Dank an Bärbel Ulrich, die sich um das "Schriftliche" was so in einer Gemeinde anfällt gekümmert hat. Ohne Sie wüsste ich häufig nicht, wie ich alle Anliegen in der Gemeinde erledigen könnte.

Konjunkturprogramm
Ja, auch in Niederzimmern ist von dem großen Geld der Bundesregierung zur Unterstützung der Konjunktur in der Wirtschaftskrise etwas angekommen. Im Kindergarten konnte weiter renoviert und auch in der "Unteren Schule" mit dem Geld die Toiletten erneuert werden. Die Handwerker aus dem Dorf bzw. der Umgebung hatten zu tun und auch die Gemeinde den Nutzen.

Niederzimmern und die Schlaglöcher
Dass hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass von Hongkong über Namibia bis New-York, in der BBC, dem tschechischen und dem russischen Fernsehen und in allen großen europäischen Zeitungen und vielen deutschen Regionalsendern Niederzimmern einmal eine Rolle spielen würde. In diesem Jahr ist es mit einer letztlich lustigen Idee geglückt, dem Schlaglochverkauf. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Niederzimmern mit dieser Idee gelungen ist, die Welt ein wenig zum Schmunzeln zu bringen. Bei allen die mitgemacht haben und bei allen die den Rummel ertragen haben, möchte ich mich bedanken. Ich hoffe - und das Wahlergebnis für den Bürgermeister dieses unterstützt diese Hoffnung - dass mir den Presserummel keiner übel genommen hat. Ich hab es gern gemacht! Wer Lust hat kann sich eine Zusammenfassung am Nachmittag des Heiligabends in der Sendung "Wir warten auf den Weihnachtsmann" (ich würde eigentlich lieber vom Christkind sprechen) ansehen

Vereinsleben
Was wäre Niederzimmern ohne seine Vereine! Was wäre unser Dorf ohne aktive und unermüdliche Vorsitzende und Präsidenten? Es ist für mich immer wieder eine große Freude, dass das Vereinsleben bei uns blüht, viel gemeinsam im Dorf unternommen wird und viel gemeinsam gefeiert wird. Ich möchte alle die sich engagieren ob für den Sport ob für die Natur ob für unsere Sicherheit oder einfach um Freude zu machen auch im nächsten Jahr mit Ideen, Arbeit und Freude dabei zu bleiben. Das macht Niederzimmern aus und wir brauchen jeden.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr
Ihr Bürgermeister
J. Christoph Schmidt-Rose